Berufsbild Staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistent/in Kaufmännische Assistenten sind befähigt versiert mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (zum Beispiel Internet) umzugehen, und informationstechnische Systeme zu betreuen und zu nutzen. Sie arbeiten dabei kundenbezogen, beraten, verkaufen, verhandeln, präsentieren, moderieren, erstellen Angebote oder schulen Anwender. Natürlich erfüllen sie auch ihre administrativen und kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgaben in allen kaufmännischen Bereichen besonders im Rechnungswesen, Controlling und in der Kosten- und Leistungsrechnung. Sie führen zum Beispiel Buchungen im Bereich Geschäfts- und/oder Finanzbuchhaltung durch und erstellen Jahresbilanzen. Kaufmännische Assistenten und Assistentinnen sind Fachkräfte für kaufmännische Organisation, Verwaltung und Marketing. Sie werden in allen Firmen in Wirtschaft, Verwaltung sowie IT-Anbieter- und Anwenderbereich arbeiten. In der Fachrichtung Informationsverarbeitung haben sie neben den kaufmännischen Qualifikationen auch noch IT- und technische Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie im kaufmännischen Bereich bei der Lösung ihrer Aufgaben einsetzen.
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