Wirtschaft und Soziales gGmbH

Videos im Kunstunterricht

SchülerInnen der Klassen Hep14 und Erz14 filmten im Rahmen des Kunstunterrichtes eine Videosequenz.
Aufgabe war, Kunstwerke verschiedener Künstler so zu verändern, dass bewegte Bilder entstehen. Grundlage war eine Stationsarbeit, die sie mit den verschiedenen Möglichkeiten vertraut machten, Teile des Bildes möglichst unauffällig zu bewegen. Die Kunstlehrerin Frau Melzer stellte anschließend mehrere Kunstwerke zur Auswahl, die als Kulisse eingesetzt werden konnten. Davon wählten die SchülerInnen ihre eigene Vorlage und sammelten Ideen, wie diese in ein bewegtes Bild umgestaltet werden kann. Nun wurden die Vorlagen gemalt, gebaut und kreativ ergänzt.
Die abschließende Aufgabe bestand darin, zu dieser kleinen Szene eine passende Vertonung zu finden, die zum Teil aus Musik, aber auch aus kleinen Monologen oder Dialogen bestand. In der Präsentation wurden vielfältige Möglichkeiten vorgestellt: vom Naturerlebnis bis zum surrealistischen Inhalt.
Die Präsentations-Video wurden erstellt von Janine Deckert, Jenny Kroker, Laura Sieber, Christiana Lucht Fernandes, Nadine Engelhardt. Sie können mittels Quicktime- oder VLC-Player wiedergegeben werden.


n-engelhardt.mov
j-kroker-l-sieberj-deckert-.mov
ch-lucht-fernandes.mov